Sprachtechnologie im Bahnverkehr – weit mehr als digitale Ansagestimmen!
Die Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit ihrer Passagierinformationssysteme war der Anlass für eine Ausschreibung der Schweizerischen Bundesbahnen SBB (SBB). Als hochqualitativer Text-to-Speech (TTS)-Anbieter konnten wir den Wettbewerb für uns entscheiden. In den nächsten Jahren werden die Bahnhöfe und Haltestellen des gesamten SBB-Schienennetzes viersprachig (D/E/F/I) mit Aristechs TTS-Technologie ausgestattet.
Basis für diese Modernisierung sind unsere professionelle Systeme, die mit gleichbleibend gut verständlichen und angenehmen Stimmen die gewünschten Ansagen generieren. Text, der von der zuständigen Bahnstelle eingegeben wird, wird sofort in Audio umgewandelt: in vier Sprachen grammatikalisch korrekt und bei Änderungen maximal flexibel.
Der Wiedererkennungseffekt einer Stimme wird dabei, ähnlich einem Schriftlogo, als Teil der Corporate Identity gesehen. Am Anfang einer solchen Corporate Voice steht immer eine menschliche Stimme. Möglichst gleichmäßig und natürlich spricht ein Sprecher im Tonstudio viele verschiedene Sätze ein, damit anschließend auch längere Textpassagen ohne Brüche zusammenpassen. Bei der folgenden Bearbeitung und Erstellung der digitalen Stimme wird in aufwändigen automatisierten und manuellen Verfahren das Aufnahmematerial bereinigt, geglättet und optimiert. Zum Schluss entsteht aus dem maximal optimierten Audiomaterial die digitale Stimme, die einen beliebigen Eingabetext vertonen kann und somit für verschiedenste Anwendungsbereiche nutzbar ist.
Hierbei profitieren wir von breitem sprachtechnologischem Knowhow, Machine Learning und dem Einsatz semantischer KI.