Ein unglaubliches Abenteuer in der Welt der KI-basierten Sprachtechnologie
Wir haben letzte Woche einen tollen Workshop bei Girls‘ Digital Camps in Karlsruhe gehalten und dabei tolle Erfahrungen gesammelt. Unsere zwei Azubis haben den Mädchen der 6. - 8. Klasse die Gelegenheit gegeben, in die faszinierende Welt der KI-basierten Sprachtechnologie einzutauchen. Doch das war nicht alles - wir hatten auch unseren coolen Begleiter Aribot dabei! Unser Roboterkollege hat mal wieder die Herzen im Sturm erobert. Es war faszinierend zu beobachten, mit wie viel Begeisterung und Interesse die Mädels mit unserem Roboterkollegen interagiert haben. Seit dem Feriencamp kann unser Aribot nämlich auch dank der Initiative der Mädchen tanzen. Wie man sieht ist der Kreativität in der Welt der Sprachtechnologie und KI keine Grenzen gesetzt.
Ein herzlicher Dank geht an unsere Azubis und Entwickler, die nicht nur ihr Fachwissen mit den Mädchen geteilt haben, sondern den Mädchen auch für jede Frage zur Verfügung standen und ihnen gezeigt haben, dass die Tech-Welt allen offen steht.
Langezeit war die Tech-Landschaft männlich geprägt:
- DER Programmierer
- DER Entwickler
- DER Techniker
- DER Geschäftsführer
- DER Ingenieur
Dabei war sie eines nie: männlich! – Und deshalb wird es Zeit, dass wir dieses Bild ändern.
Fest steht: Unternehmen können und sollten es sich nicht leisten, auf das Potenzial von Mädchen und jungen Frauen in diesem Bereich zu verzichten.
Das Girls Digital Camp hat wieder bewiesen, wie wichtig es ist jungen Mädchen die Möglichkeit zu geben, frühzeitig mit Technologie und Programmierung zu experimentieren. Es war absolut inspirierend zu sehen, wie die Mädchen sich mit Begeisterung und Hingabe in die Arbeit mit Aribot stürzten. Sie haben bewiesen, dass Technologie nicht nur für Jungs ist, sondern dass sie von allen mit Leidenschaft und Talent gemeistert werden kann. Aribot zum Tanzen zu bringen, war ein faszinierender Beweis für ihre Kreativität und ihr technisches Können.
Der Workshop war ein voller Erfolg. Wir konnten den Mädchen nicht nur wertvolles neues Wissen teilen, sondern auch beobachten, wie sie als Team selbstbewusst ihre Talente entfaltet haben. Durch solche Erfahrungen können wir die nächste Generation von Technologiepionierinnen hervorbringen und die Geschlechterkluft in der Technologiebranche schließen.
Gerade wir sind ein Team, das aus mehr Entwicklerinnen als Entwicklern besteht und das ganz ohne Quoten, sondern ganz natürlich. Also ist uns als Unternehmen ein Herzensanliegen Mädchen zu zeigen, dass ihnen die Tech-Welt offensteht. Deshalb ist es besonders schön zu sehen, dass der Workshop bei den Mädchen so viel Begeisterung hervorgerufen hat.
Vielen Dank an Girls‘ Digital Camps für die tolle Zusammenarbeit. Gerne wieder!