Grenzenlose Möglichkeiten unabhängig, ob Mädchen oder Junge. – Dafür steht der Girls‘ Day und auch wir!
Also war für uns klar, als IT-Unternehmen mit über 50 % Frauenanteil im Entwicklerteam müssen wir mit gutem Beispiel voran gehen. Das heißt für uns konkret: Dieses Jahr nehmen wir am Girls' Day teil. Damit aber noch nicht genug - Im Juni machen wir beim Feriencamp der Girls' Coding AG mit und gerade sind wir auch für den Impact of Diversity Award in der Kategorie Women in STEM nominiert.
Letzten Donnerstag konnten fünf Mädchen bei uns im Office in die Tech-Welt reinschnuppern Einen Tag lang waren die Mädchen hautnah dabei, was unsere Software-Engineers machen. Fragen wie
- Was ist eigentlich ein Bot? Was ist KI?
- Wie funktioniert ein KI-basierter Chatbot? – Wie funktioniert ChatGPT?
- Und was genau ist eigentlich ein Voicebot?
..konnten wir ihnen beantworten.
Mit großer Begeisterung haben die fünf Mädchen ChatGPT ausgefragt, einen kleinen Dialog gebaut und Voicebots getestet. Das Highlight war aber natürlich unser Roboter-Kollege Aribot. Ganz besonderer Dank geht an unsere Projektmanagerin Sabrina und an unseren Azubi Jonas dafür, dass sie diesen Tag durch ihr beherztes Mitwirken erst möglich gemacht haben!
Auf die Frage, was sie vom Girls' Day bei uns mitnehmen, haben die Mädchen uns geantwortet,
- „dass man sehr viel mit Technik und künstlicher Intelligenz machen kann“
- „dass es gar nicht so schwierig ist, wenn man es einmal verstanden hat“
- „dass man sich mit Technik auskennen muss“
Eins wollten wir den Mädchen aber besonders mitgeben und das ist das Wissen, dass sie alles machen können und dass die Tech-Welt bunt sein kann!
Weitere Informationen zum Girls' Day können Sie hier finden.