Verbesserte Verkehrshotline: Hessischer Rundfunk setzt auf Aristech TTS-Stimme mit Machine Learning-Technologie!
Der Hessische Rundfunk (HR) hat seine Verkehrshotline auf ein neues Qualitätslevel gehoben. Ab sofort kann man die aktuellen Meldungen aus der HR-Verkehrsredaktion bequem per Spracheingabe abfragen. Die Antworten kommen in Form einer hochwertigen Text-to-Speech-Stimme von Aristech.
Sie fragen sich, was das konkret bedeutet? Ganz einfach: Wer sich über Störungen im HR-Sendegebiet informieren möchten, braucht nur das Telefon zur Hand nehmen, die HR-Verkehrsredaktion unter 069 96 86 86 86 anrufen und per Spracheingabe die gewünschte Autobahn oder „Sonstige Meldungen“ nennen. Sagt man beispielsweise einfach "A5" nach der Eingangsfrage und erhält der Anrufende umgehend vorliegende Meldungen zur Autobahn A5.
Diese neue Funktion bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen ermöglicht die intuitive Spracheingabe eine bequeme und schnelle Abfrage der Verkehrsmeldungen. Kein umständliches Tippen mehr, sondern einfach sprechen und die gewünschten Informationen erhalten.
Auch verkehrssicherheitsrelevante Aspekte spielen eine wichtige Rolle. Durch die Spracheingabe können sich Autofahrer:innen weiterhin auf den Verkehr konzentrieren, während sie die aktuellen Meldungen abfragen. Das erhöht die Sicherheit auf den Straßen und minimiert Ablenkungen während der Fahrt.
Die Verkehrshotline des Hessischen Rundfunks ist damit noch benutzerfreundlicher und effizienter geworden. Dank dieser Neuerung mit Spracherkennungs-Software von Aristech sind Autofahrer:innen im HR-Sendegebiet jederzeit bestens informiert und sicher unterwegs.
Und wir freuen uns sehr, dass der Hessischer Rundfunk nun als dritte öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt wie bereits der SWR und der WDR auf unsere Aristech-Technologie vertraut. Willkommen an Bord!