Was 2020 mit der Corona-Hotline begonnen hat, wurde auf den telefonischen Bürgerservice der Stadt Karlsruhe ausgeweitet. Nun können sich die Bürger:innen der Stadt Karlsruhe über AriDialog, unser Sprachdialogsystem, über verschiedene Themen informieren. Der Voicebot ist unter 0721- 133-0 erreichbar und kann gezielt Fragen beantworten. Ob Standesamt, Führerschein, Infos beim Lebensmittel- und Veterinäramt oder Themen der Abfallwirtschaft – der Voicebot steht 24/7 zur Verfügung. Die Anrufenden können sich in vielen Dialogteilen auch persönlich an Mitarbeitende verbinden lassen, wenn weitergehende Fragen auftauchen.
„Wir freuen uns sehr, dass der Service nach Start der Corona-Hotline immer weiter ausgebaut wurde.“, so Projektmanagerin Sabrina Mänz von Aristech. „Es macht Spaß zu sehen, dass unser Voicebot gut ankommt“.
Durch die Einführung des Sprachdialogsystems können Wartezeiten reduziert werden und auch in Pandemie-Zeiten der gewohnte telefonische Service angeboten werden.