Die Fahrgäste in Stuttgarts Stadtbahnen und Bussen können seit 2022 digitalisierte Ansagen unserer Sprachtechnologie hören. Denn auch die SSB hat sich für unsere KI-gestützten TTS-Stimmen entschieden. Die Aufnahmen dafür erfolgten im hauseigenen Tonstudio von Aristech in Heidelberg.
Leiter der SSB-Fahrgastinformation Gunther Weipert von den SSB: „Ein wichtiger Vorteil der zunächst aufwändigen Digitalisierung einer echten Stimme gegenüber der Verwendung einer synthetischen Stimme ist neben der Beibehaltung der „akustischen Visitenkarte“ der SSB die komfortable spätere Nutzung des TTS-Werkzeugs.“ Es ist nämlich keine Nachbearbeitung notwendig. Die SSB kann mit dem Aristech TTS-Designer Ansagen anpassen und so flexibel auf Änderungen im Fahrplan reagieren. Und im Störungsfall kann die Leitstelle zukünftig sogar Ansagen direkt in die Fahrzeuge schicken. Ermöglicht wird das durch die Integration der TTS-Software in das Betriebsleitsystem der SSB.
Die SSB haben zwei Aristech TTS-Stimmen Im Einsatz: die weibliche Stimme „Doro“ für Standard-Durchsagen im Alltag und die männliche Stimme „Tom“ für Sonderdurchsagen. So werden die Fahrgäste durch den Stimmenwechsel aufmerksam auf außerplanmäßige Durchsagen im Falle von Störungen.
Wir freuen uns, dass Stuttgart nun von unseren Machine-Learning-trainierten Stimmen profitieren kann - die Fahrgäste weiterhin durch Durchsagen mit der vertrauten Stimme und die Stuttgarter Straßenbahnen AG durch flexible Ansagemöglichkeiten und Kosteneinsparungen.
Foto: SSB