Psssst! Leise. Hier finden TTS-Aufnahmen statt!
Im Aristech-Tonstudio entsteht gerade eine neue TTS-Stimme. Vor ein paar Wochen war Sandra bei uns, die die Texte für eine Kölner Stimme eingesprochen hat. Über zwei Wochen wurden Samples in Englisch und Deutsch aufgenommen. Aktuell sind unsere TTS-Expert:innen mit dem Debugging und der Nachbereitung der Samples zuständig, damit daraus dann die TTS-Stimme entwickelt werden kann. Auf die Frage hin, was unsere TTS-Stimmen besonders macht, sagt unser CTO Michael Mende
„Bei Aristech beherrschen wir sprachliche Vielfalt technologisch und lieben diese Vielfalt der Sprache auch, anstatt sie als Problem zu sehen. Sprachliche Soft Facts, wie dialektale Einfärbung von TTS-Stimmen und kleine Schwächen im Dialog sind in der Akzeptanz von KI-Dialogen nicht zu unterschätzen“
Wenn TTS-Aufnahmen bei uns im Haus stattfinden, liegt immer eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Unsere Arbeit, die oft doch sehr theoretisch und programmierlastig ist, wird an solchen Tagen besonders greifbar. So aufregend Aufnahmetage sind, der eigentliche Star der Show war aber natürlich Inka, der Hund der Sprecherin. Sie saß immer ganz friedlich vor der Ton-Kabine und hat 1-2 mal am Tag eine kleine Runde durchs Büro gedreht, um die Kolleg:innen zu begrüßen.