WOW! Was für ein Jahr!

WOW! Was für ein Jahr!

2023 war für uns bei Aristech wieder ein extrem spannendes Jahr. Von vielen neuen Kund:innen, aufregenden Veranstaltungen und sogar ein paar Auszeichnungen war alles dabei.

Ein sehr beherrschendes Thema: Der ChatGPT-Hype hat seit Anfang des Jahres auch in Deutschland endlich den Anstoß zur „KI-Wende“ gegeben. Als AI Voice Spezialisten hat uns das viel Aufmerksamkeit beschert und es ist deutlich spürbar, dass unsere Technologien, gerade als europäische Alternative, immer gefragter werden. Gerade die Frage, wie man KI-Anwendungen DSGVO-konform einsetzen kann, treibt viele um. Hier hat sich für uns gezeigt: Der Fokus auf Souveränität, erstklassige und vor allem sichere Technologie lohnt sich!

Wir haben dieses Jahr entsprechend unserer Philosophie weiterhin voll auf technologische Weiterentwicklung gesetzt. Wir sind stolz zu sagen, dass wir extrem spannende neue Lösungen auf den Markt gebracht haben, die sogar schon bei den ein oder anderen Kund:innen im Betrieb sind.

Der erste Dank geht deshalb vor allem das großartige Aristech-Team! Und auch an die vielen Follower:innen, die uns dieses Jahr auf Social Media begleitet haben! Darüber hinaus natürlich auch ein ganz herzliches Danke an unsere Kund:innen und Partnerunternehmen. Wir haben dieses Jahr starke Software- und Integrationspartner gefunden, die unsere Technologie super ergänzen.

Das Jahr 2023 war voller Highlights für unser Team und für das Unternehmen. Ein paar dieser Highlights möchten wir nun hier in chronologischer Reihenfolge teilen:

In das neue Jahrzehnt unserer Firmengeschichte sind wir in der ersten Jahreshälfte gleich mit zwei Messen gestartet. Unser Team war sowohl auf der CCW Berlin als auch auf der E-World in Essen mit einem Stand vertreten. Passend zur E-World gab es drauf folgend ein spannendes Webinar zum Thema: „KI-Automatisierung des Customer Service für Energieversorger“ bei dem Ralf Eichmann auch seine Erfahrungen aus der Kundenperspektive geteilt hat.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die AI Night der SAS. Es ist nicht nur schön zur KI-Elite der Stadt Heidelberg zu zählen und sich untereinander auszutauschen, sondern auch von dieser für den Vortrag unserer Geschäftsführerin Carolin Edler-Mende zum Best Speaker gewählt zu werden. Hier zeigt sich, dass sich Ehrgeiz, Innovationsgeist und Technologiebegeisterung auszahlen. Vielen Dank für das tolle Event.

Im Sommer haben wir an den Girls‘ Digital Camps teilgenommen. Genauso wie der Girls‘ Day ist das Girls‘ Coding Camp eine Initiative, die uns besonders wichtig ist, um jungen Mädchen zu demonstrieren, dass die Tech-Welt spannend und aufregend ist und vor allem allen offen steht! Im September konnten wir auch unseren neuen Azubi (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) begrüßen. Denn eine Sache ist uns als Unternehmen fast so wichtig wie die Entwicklung neuer Software: Die Förderung des IT-Nachwuchses.

Und jetzt zum Ende des Jahres konnten wir das Webinar mit unserem Partner Voicetec.io, die das "Wie" zu unserem "Was" in der Stimmanalyse und dem Quality Monitoring bieten. Hier ging es darum, wie man den Schlüssel zur Kundenloyalität erhält und eine exzellente Customer Experience durch KI-basierte Qualitätsanalyse gewährleisten kann.

Das Jahresende konnten wir dann nochmal mit einem großen Erfolg einläuten. Der Service Summit im November in Hamburg war ein voller Erfolg für uns und bildet den grandiosen Abschluss unseres Messejahres 2023. Der Andrang sowohl bei der Masterclass unserer Geschäftsführerin als auch an unserem Stand war riesig.

Forschungsjahr 2023

Auch in unseren Forschungsprojekten hat sich viel getan. Auch hier sieht man 2023 war das Jahr der Weiterentwicklung für uns.

Im Projekt Sprachversteher wurde dieses Jahr die Demo-App im Projekt gelaunched. Zum Ende des Jahres zeigen nun erste Ergebnisse der Studien mit der Demo-App in eine positive Richtung für die Wirksamkeit der Modifikationen. Weitere Probandenstudien werden dann Anfang des neuen Jahres stattfinden.

Gemeinsam mit unseren Projektpartner der HNO-Klinik der Universitätsklinik Heidelberg forschen wir bei Sprachversteher an einem Innovatives System zur Verbesserung des Sprachverstehens von Menschen mit Altersschwerhörigkeit

Bei VoluProf haben unsere Projektmitarbeiter in der Filmstadt Babelsberg erste Audioaufnahmen einer tatsächlichen Dozentin der Uni Rostock erstellt, die später für den "VoluProf"-Avatar verwendet werden sollen. Ebenfalls wurden Nutzerstudien mit Studierenden der Universität Rostock anhand des frühen VoluProf Demonstrators durchgeführt. Der Demonstrator wurde ebenfalls im Rahmen des Living Lab – XR-Interakt in Fellbach vorgestellt.

Mit unseren Projektpartnern (Deutsche Telekom AG, Volucap GmbH, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Universität Rostock) wird im Projekt VoluProf ein interaktiven Mixed-Reality-Format für die Onlinelehre entwickelt. Studierende und Schüler:innen sollen mit einem Dozierenden-Avatar mit Hilfe von STT und TTS und über ein Chatsystem kommunizieren können. Durch das Projekt werden erstmals die Vorteile von traditionellen Vorlesungen und Online-Lehrumgebungen kombiniert, in denen Lehrende nicht nur auf dem Videobild, sondern auch virtuell/physisch präsent und erfahrbar sind. Bei SLIK wurde 2023 der gemeinsame Demonstrator inklusive einer ersten Version der Weboberfläche integriert. Zusätzlich wurde das Projekt auf der "BMBF-Mittelstandskonferenz 2023 – KMU stärken durch digitale Innovationen" präsentiert.

Das Förderprojekt "SLiK – Synthese Linguistischer Korpusdaten" stellt Werkzeuge zur Erzeugung domänenspezifischer synthetischer Sprachdaten für KMU bereit. Wir bringen dazu die Expertise der Aristech GmbH im Bereich Spracherkennung und Text-to-Speech, der Kauz GmbH im Bereich regelbasierte Analyse und Generierung von schriftsprachlichen Sprachdaten und der Universität des Saarlandes im Bereich Low-Resource-Deep-Learning zusammen.

Alle drei Projekte sind vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Wie dieser Einblick in unser Jahr 2023 zeigt, war bei uns viel los. Das Aristech-Team wünscht am Ende dieses Jahres eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024! Wir sind gespannt auf das nächste Jahr, indem wir bereits einige spannende Projekte und Aktivitäten geplant haben. Wir starten mit vollem Elan in das Jahr 2024!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Cookie Einstellungen